Ein hohes Gehalt, viele Sozialleistungen und Weihnachtsgeld lassen Arbeitnehmerherzen oft höher schlagen. Doch was nutzt dies alles, wenn das Betriebsklima irgendwo im Keller haust? Immer mehr Arbeitgeber achten daher auch auf das Betriebsklima.

Bewiesen ist es laut einer Studie, dass zufriedene Angestellte bessere Arbeit leisten also unzufriedene. Viele Faktoren spielen bei der Zufriedenheit der Mitarbeiter eine Rolle. Natürlich müssen die Arbeiter dementsprechend entlohnt werden. Wer unterbezahlt ist, ist von Grund auf unzufrieden mit seiner Arbeitsstelle. Doch erhält man immer wieder eine Gehaltserhöhung, steigen Motivation und Bemühungen der Mitarbeiter.

Bei guter Laune auf Hochtouren: Das Betriebsklima bestimmt auch den Erfolg des Unternehmens © renaissancechambara/Flickr

Betriebsklima: Mit einem Lächeln zum Erfolg

Auch das Betriebsklima trägt zur Zufriedenheit bei. Ist eine lockere, aber doch führungsweisende Arbeitsatmosphäre in der Firma, sind Mitarbeiter motiviert und auch bereit Überstunden zu machen. Das gegenseitige Helfen unter Kollegen oder ein Betriebskindergarten, lassen das Betriebsklima positiv erscheinen. Je besser das Klima in der Arbeit ist, desto besser sind die Arbeiten. Jeder Mitarbeiter geht montags gerne in die Arbeit und freut sich auf seine Aufgaben.

Effektiver und gewissenhafter werden dadurch die Aufgaben erledigt und erfolgreicher gearbeitet. Am Jahresende wirkt sich das positiv auf den Gewinn aus. Jedem Chef sollte dies bewusst werden. Ein fairer Umgang mit den Kollegen und Mitarbeitern nutzt somit jedem Betriebsklima und die Auswirkungen werden langfristig positiv sein. Ein ständiger Mitarbeiterwechsel wird minimiert und langjährige Mitarbeiter können sich optimal die Arbeit erledigen.

Fairness und Flexibilität am Arbeitsplatz

Viele verschiedene Möglichkeit tragen zum guten Betriebsklima bei. Sozialleistungen, angemessene Pausen, Überstundenabbau, Betriebskantine, Gleichberechtigung oder flexible Arbeitszeiten sind Beispiele für solche Maßnahmen. Kaum zu glauben welche Bedeutung das Betriebsklima in der Arbeit hat.