Die Anforderungen, die Personalverantwortliche an Führungskräfte stellen, haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Bewerbungen sollten passgenau sein, ein wichtiger Baustein ist es also, sich mit der Ausschreibung vertraut zu machen und aus Sicht des Personalverantwortlichen eine Argumentation aufzubauen, die das Unternehmen veranlasst, genau den Bewerber als geeigneten Kandidaten für die zu besetzende Stelle auszuwählen.



Gestaltung des Lebenslaufes

Der Lebenslauf ist heute das Dokument, dass Personalverantwortliche noch eher ansehen als das Anschreiben. Entsprechend professionell sollte der Lebenslauf gestaltet sein. Nicht nur die Form ist wichtig, auch die Präsentation der Fakten. Führungskräfte besitzen einen großen Schatz an Berufserfahrung. Diesen Teil sollten sie in einem Lebenslauf auch direkt nach den persönlichen Daten darstellen. Zu jeder beruflichen Station sollten stichpunktartig auch die wichtigsten Aufgaben dargestellt werden, die zu dem Verantwortungsbereich gehörten. Hat man innerhalb des Unternehmens die Position gewechselt, so sollten die unterschiedlichen Positionen auch getrennt dargestellt werden. Die schulische Bildung liegt bei Führungskräften meist schon etwas zurück und muss nicht mehr detailliert dargestellt werden. Dagegen sollten Weiterbildungen genauer ausgeführt werden, beweisen sie doch, dass sich der Bewerber fachlich auf dem aktuellen Stand hält. Hier ein Muster für einen Lebenslauf für Führungskräfte.

Professionell sollte auch das Bewerbungsfoto sein

Bis auf wenige Ausnahmen wird von deutschen Unternehmen ein Foto in der Bewerbung erwartet, die Chancen zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden sind mit Bewerbungsfoto deutlich höher. Daher sollte man ein Bewerbungsfoto unbedingt einbinden – es sei denn, das ist ausdrücklich nicht erwünscht. Als Führungskraft sollte man das Foto von einem Fotografen erstellen lassen, der über entsprechende Erfahrungen verfügt; Referenzfotos sind zu empfehlen. Damit das Bewerbungsfoto optimal ankommt, sollte man sich schon im Vorfeld darüber Gedanken, welchen Eindruck man vermitteln möchte, welche Position man anstrebt. Dazu gehört die passende Kleidung, die so gewählt sein sollte, dass man das Unternehmen darin auch extern präsentieren würde, die eigene Persönlichkeit sollte aber trotzdem erkennbar sein.

Die Bewerbung für Führungskräfte

Als Führungskraft sollte man andere Schwerpunkte setzen als ein Absolvent. Zunächst sollte man sich mit dem beruflichen Werdegang und den beruflichen Fähigkeiten genau befassen. Diese sollten knapp aber präzise schon im Lebenslauf dargestellt werden. Abgerundet wird der Lebenslauf schließlich mit einem professionellen Bewerbungsfoto.

Werbung