Hamburg ist Vorreiter in Sachen Medien, bietet aber auch durch eine Fülle anderer Branchen viele Chancen für Berufsanfänger. Dazu kommt der beträchtliche Freizeitwert Hamburgs: viel Wasser, Grün, keine allzu weiten Wege an die Ost- bzw. Nordsee.

Wer im Studium ist bzw. es gerade abgeschlossen hat, will sofort loslegen. Die Chance auf eine feste Stelle steht jedoch heute eher schlecht und man muss sich damit abfinden, sich der „Generation Praktikum“ zugehörig zu finden. Dennoch ist ein Praktikum Hamburg ganz sicher keine Parksituation, sondern gerade für jemanden, der seinen Berufseinstieg praktiziert, eine gute Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen. In Hamburg treffen sich eine Reihe von Netzwerklern regelmäßig und so erhält man auch als Neuling einen guten Einblick in die „Berufslandschaft“ Hamburgs.

Kleinen Firmen beim Aufstieg helfen

Ein Praktikum Hamburg bietet neben den großen Verlagshäusern, Kanzleien oder Handelsfirmen auch eine Reihe sehr interessanter kleiner junger Firmen, die auch für jemanden im Berufseinstieg eine reelle Chance bieten können. Ein Start-up-Unternehmen hat oft auf genau den motivierten Menschen gewartet, der sich erst einmal als Praktikant umtut. Aus Praktikanten werden in solchen Firmen schnell „feste Freie“, die sich ihren Platz in der wachsenden Firma erobern.
Ein Berufseinstieg kann eben auf vielerlei Arten erfolgen, und wenn man zunächst auch bei den Gehältern noch einige Abstriche machen muss, das Praktikum Hamburg hat dennoch einen hohen professionellen Anspruch.

Auch bei schwieriger wirtschaftlicher Lage

Da jeder weiß, dass die Wirtschaft noch etwas wackelig ist, ist es auch klar, dass Neueinstellungen eher zögerlich vorgenommen werden. Dennoch bietet ein solches Praktikum die Chance, einen Betrieb näher kennenzulernen, Interna zu erfahren, sich auch schon zu profilieren. Ein Praktikant ist eben kein „kleiner Lehrling“ und wird auch nicht wie ein solcher behandelt.
Hamburg ist, wenn man abends dann frei hat, eine Stadt, in der man viel erleben kann: Es gibt Clubs, gute Restaurants, unterschiedliche Atmosphären, sodass man auch viel Spaß haben kann.

Über den Autor

Ähnliche Beiträge