Hamburg ist eine der dynamischsten Städte Deutschlands und gerade junge Menschen fühlen sich sehr von der Idee angesprochen, hier zu arbeiten. Doch wie findet man an der Elbmetropole einen Job? Es gibt dafür bessere und schlechtere Wege. Idealerweise sollte man Stellenangebote in Hamburg online finden. Doch auch hier gilt: Manche Berufe werden bevorzugt.

Stellenangebote in Hamburg: Das Internet als Erfolgsgarant

In früherer Tagen suchte man nach Stellenanzeigen über die Tageszeitungen. In Hamburg waren dies zum Beispiel das „Abendblatt“ oder die „Morgenpost“. Doch diese Tage sind lange vorbei, denn das Internet hat diesbezüglich für eine Revolution gesorgt. Inzwischen kann man Jobofferten auch spielend einfach online finden. Möglich machen es spezielle Suchmaschinen, wie beispielsweise icjobs.de. Aber auch auf der offiziellen Homepage der Stadt Hamburg gibt es eine Jobbörse. Wer einen Job in Hamburg finden möchte und nicht über einen Geheimtipp von einer offenen Stelle weiß, sollte diese Orte regelmäßig konsultieren, weil hier ständig neue Stellenangebote eingestellt werden und somit die Chancen steigen, einen passenden Arbeitsplatz zu finden.

Diese Jobs sind in Hamburg gefragt

Hamburg ist eine Medienstadt, was zum Beispiel daran zu erkennen ist, dass hier der Axel-Springer-Verlag beheimatet ist. Deshalb werden mit Vorliebe Personen gesucht, die in den Medien und insbesondere in der Weberstellung arbeiten können. Informatiker finden hier in der Regel problemlos eine Anstellung. Gleiches gilt auch für Naturwissenschaftler, die entweder in der Industrie oder aber an einer der beiden Universitäten des Stadt-Staates arbeiten können. Ratsam ist es auch immer wieder die Homepages der großen Firmen, die in Hamburg ansässig sind, zu konsultieren, weil auch hier immer wieder Stellenangebote online eingestellt werden. Zudem schreiben viele Unternehmen auch nur auf ihrer Webpräsenz, ob auch Initiativbewerbungen willkommen sind.

Das Internet ist der Schlüssel zum Erfolg

Wer einen Job in Hamburg sucht, sollte das Internet konsultieren, denn hier werden ständig neue Stellenangebote eingestellt. Passende Anlaufstellen sind die großen Suchmaschinen für Jobs, die Seite der Stadt Hamburg sowie die Webpräsenzen der Firmen, die an der Elbe ansässig sind. Als Geheimtipp für Jobsuchende gilt hier die neue Hafen-City. Besonders gesucht werden Webentwickler und Informatiker allgemein sowie Naturwissenschaftler. Da Hamburg eine Medienstadt ist, gibt es auch in dieser Sparte immer wieder wechselnde Jobangebote.

Bildquelle: thorabeti – Fotolia