Der Studiengang Gutenberg-intermedia, der an der Fachhochschule Mainz angeboten wird, steht besonders begabten Absolventen im Bereich medienübergreifende Gestaltungsforschung und -praxis zur Verfügung. Die Anzahl der Studienplätze ist auf 16 beschränkt.

Der Studiengang dient in erster Linie dazu, den Studierenden weiterführende Kompetenzen in den Gebieten Konzeption, Gestaltung und Organisation zu vermitteln.

Studieninhalte

Der Masterstudiengang erstreckt sich über 3 Semester und ist in folgende 4 Module untergliedert:

1. Intermedia-Projekt: Innerhalb dieses Projektes wird ein umfassendes Thema medienübergreifend ausgearbeitet. Ziel ist es dabei, neben der gestalterischen auch die organisatorischen Fähigkeiten der Studierenden zu schulen. Workshops ergänzen das Projekt, um eine Vertiefung der Inhalte zu gewährleisten.
2. Theorie Intermedia: Im 2. Modul werden die Bereiche Medien-Technologie, Medien-Theorie, Kulturelle Orientierung und Design-Management unterrichtet, die einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen in der Kommunikationsbranche geben.
3. Forschungsfeld: Die Studenten bearbeiten in diesem Modul ein Thema, das sie selbst vorgeschlagen haben. Des Weiteren wird in den Modulen Analyse und Recherche wissenschaftliches Arbeiten gelehrt.
4. Masterarbeit: Im dritten Semester verfassen die Studierenden letztendlich die Masterarbeit, die gestalterisches und theoretisches Forschen miteinander verbindet und die wissenschaftliche und gestalterische Kompetenzen voraussetzt.

Studienbedingungen

24 Stunden täglich stehen den Studierenden ein Arbeitsplatz mit Drucker, Beamer, W-LAN etc. zur Verfügung. Zudem stehen die Werkstätten des Studiengangs Kommunikationsdesign den Studierenden für gestalterische Experimente zur Verfügung. Natürlich verfügt die Hochschule über eine Bibliothek, die den Studierenden Zugang zu aktuellen Medien zur Recherche ermöglicht.

Berufliche Aussichten

Nach Studienabschluss bieten sich Berufsmöglichkeiten unter anderem als Art-Director, Creative-Director und Kommunikationsdesigner. Des Weiteren bietet sich die Möglichkeit in Verlagen, Agenturen, Designerbüros, Designabteilungen in Medien und Industrie sowie in kulturellen Einrichtungen tätig zu werden.
Die Studierenden haben zudem mit dem Abschluss „Master of Arts“ die Möglichkeit, sich für ein Promotionsstudium zu bewerben, das für eine Laufbahn im höheren Dienst von Bedeutung ist.

Welche Voraussetzungen brauchen die Studierenden?

Die Bewerbungsunterlagen der Studierenden sind Voraussetzung, um zu einem persönlichen Gespräch eingeladen zu werden. Grundvoraussetzung für eine Bewerbung zu diesem Studiengang ist ein mit mindestens „gut“ abgeschlossenes Bachelor- oder Diplom-Studium im Bereich der Gestaltungsorientierung, das in Deutschland oder der EU absolviert wurde.

Weitere Informationen zu dem Masterstudiengang Gutenberg-intermedia finden Sie hier.

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