Gründe, die für eine Heimarbeit sprechen, gibt es viele, aber vor allem Müttern von kleinen Kindern oder Menschen mit einem körperlichen Handicap bietet ein Home-Office eine gute Möglichkeit Geld zu verdienen, ohne das Haus verlassen zu müssen.

Doch auch hier geht es nicht ohne Disziplin. Auch wenn ein Home-Office bedeutet, immer zu Hause bleiben zu können, heißt das jedoch nicht, dass man die Arbeit schleifen lassen kann. Egal ob Heimarbeit in Köln oder wo auch immer, wer wirklich Geld verdienen möchte, sollte genauso diszipliniert arbeiten, als wäre er im Büro.

Heimarbeit: Zu Hause kann man eigenbestimmt arbeiten © DavidMartynHunt/Flickr

Heimarbeit: Disziplin und Planung

Das fängt schon damit an, das auch die Heimarbeit morgens so früh wie möglich begonnen werden sollte und am besten immer zur selben Zeit, denn nur wenn ein gewisses Zeitmanagement eingehalten wird, schafft man auch sein Arbeitspensum. Trotzdem ist das Arbeiten von Zuhause aus entspannter, da es kein morgendliches Abhetzen, keinen Stau oder winterliche Straßenverhältnisse zu beachten gilt und bei den derzeitigen Spritpreisen, ist die Benzinersparnis natürlich auch nicht zu verachten.

Die wichtigste Grundvoraussetzung für eine Heimarbeit in Köln, Berlin, Hamburg etc. ist ein PC und Internetanschluss, denn in der heutigen Zeit gibt es quasi keine seriöse Heimarbeit mehr, die ohne dieses Equipment auskommt. Die Zeiten, in denen Kleinteile in Heimarbeit zusammengebaut wurden, sind definitiv vorbei. Außerdem ist in Stellenbeschreibungen nur noch selten von Heimarbeit die Rede, sondern eher von „Heimarbeit am PC“, „Geld verdienen im Internet“ oder „Online Geld verdienen“.
Da gibt es die Möglichkeit, vom Home-Office aus an bezahlten Umfragen teilzunehmen. Lohnt sich aber nur, wenn man sich gleichzeitig bei mehreren Anbietern anmeldet.

Möglichkeiten, im Home Office Geld zu verdienen

Oder man verdient sein Geld als Website-Tester. Eine besondere Fähigkeit oder Qualifikation ist hierfür nicht nötig, allerdings sollte man in der Lage sein, während des Surfens auf einer Website seine Gedanken laut zu äußern.

Dies sind nur ein paar Beispiele für Heimarbeit am PC, es gibt noch eine ganze Reihe mehr Möglichkeiten von Zuhause aus Geld zu verdienen.