Viele Menschen zieht es nicht nur im Urlaub ins Ausland. Auch die Möglichkeit, in anderen Ländern arbeiten zu können, hat für viele einen Reiz. Die Chance mehr von der Welt zu sehen und unter Umständen auch mehr zu verdienen, als in Deutschland lockt gerade junge, ungebundene Menschen in die Ferne.

Doch zum arbeiten in einem anderen Land, gibt es einige Dinge zu beachten.

Wo findet man Stellen im Ausland?

Die beste Hilfe ist hier das Internet, denn es ist ja länderübergreifend. Es gibt Jobbörsen, die sich speziell auf die Vermittlung von Arbeitsplätzen in anderen Ländern verstehen. Die Arbeitsagentur wäre dabei ganz vorne zu nennen, denn sie ist die bekannteste Suchmaschine und bietet auch die sichersten Stellen. Die Arbeitsagentur bietet darüber hinaus auch Trainings- und Sonderprogramme für diejenigen, die die Arbeit in einem anderen Land nur probeweise wollen.

Ebenfalls bekannt sind jobs-im-ausland.de und ba-auslandsvermittlung.de. Es gibt auch Jobbörsen, die sich auf bestimmte Berufszweige spezialisiert haben. Für den Hotelbereich wäre das z.B. Hotellcareer.de.

Welche Stellen gibt es im Ausland?

Welche Arbeiten man machen möchte entscheiden, in welchen Ländern man die besten Erfolge hat. Für Studenten und Auszubildende sind vermutlich Ferienarbeiten besonders lohnend. Als Au Pair oder Teilzeitkraft im Hotelbereich findet man in vielen Ländern Arbeit. Wer nach einer dauerhafteren Arbeit sucht, sollte bereit sein, wenn nötig auch weiter wegzugehen, als nur in das Nachbarland. Personen mit höherem Bildungsabschluss und Universitätsprofessur werden in fast allen Ländern gerne gesehen und genommen. Für einfachere Tätigkeiten kann das unter Umständen schwieriger sein.

Was sollte man vorher wissen?

Wer nur im Ausland arbeitet, aber noch immer seinen Wohnsitz in Deutschland hat, unterliegt auch immer noch dem deutschen Steuergesetz. Der Arbeitsvertrag wird aber nach der Gesetzeslage des Gastlandes ausgearbeitet. Es ist daher ratsam, sich vor Antritt einer Stelle über eventuelle spezielle Bedingungen zu informieren. Einige Länder, wie die USA stellen Leiharbeitern nur eine beschränkte Visa aus, die maximal 90 Tage gilt. Wer innerhalb der EU eine neue Arbeit sucht, braucht sich im die Visa keine Gedanken zu machen.

Auch für die Unterbringung muss vorgesorgt werden. Kurzzeitige Stellen bieten oft eigene Unterbringungsmöglichkeiten an. Längerfristige Stellen erfordern eine Zweitwohnung, was wiederum bedeutet, dass auch Steuern an das Gastland gezahlt werden müssen.