Eine sinnvolle Dokumentation ist für die Messung des Unternehmenserfolges das A und O. Wer genau kalkulieren möchte, ob Marketingkampagnen sich lohnen oder ob eine Investition in ein Rebranding sich gelohnt hat, der braucht natürlich Zahlen und Fakten. Daher ist es umso überraschender, dass etwa 34% der Marketer ihren Marketing-Plan nicht richtig dokumentieren.

Warum sich die Dokumentation auch im Bereich Marketing lohnt

Gerade kleinere Unternehmen vergessen oftmals genau niederzuschreiben, wie sie in ihrem Marketing vorgegangen sind und was letztlich das Ergebnis war. Marketing-Ziele genauer zu definieren macht allerdings nicht nur aus finanzieller Sicht Sinn, es geht dabei auch um Mitarbeitermotivation und die Personalentwicklung. Bei wachsender Unternehmensgröße steigt auch die Bereitschaft mehr Zeit in die Dokumentation zu investieren, allerdings dokumentieren etwa 19% der größeren Unternehmen mit bis zu 5.000 Mitarbeitern ihre Erfolge dennoch nicht. Wer gemeinsam mit seinem Team einen Marketing-Plan ausarbeitet, sich an diesen hält und die Ergebnisse am Ende misst, fährt allerdings langfristig deutlich besser.

Mehr Kooperation und Weitblick durch Marketing-Pläne

Wer in der Lage ist, seine Pläne und Erfolge richtig zu kommunizieren, der wird es natürlich auch deutlich einfacher haben Partnerschaften zu etablieren und innerhalb des Unternehmens zu kooperieren. Strategie und Praktiken sollten dabei natürlich sorgfältig auf die Bedürfnisse der Firma abgestimmt werden. So kann es zum Beispiel sinnvoll sein, andere Abteilungen einmal monatlich in E-Mails über die aktuellen Zahlen und Pläne zu informieren. Läuft einmal etwas nicht nach Plan, kann deutlich schneller interveniert werden.

Mit handfesten Zahlen zum Erfolg

Wer es schafft, aus seinen Fehlern zu lernen und auf diese Weise neue Pläne für die Zukunft zu machen, der ist langfristig deutlich besser aufgestellt. Es lohnt sich daher in jedem Fall ein gewisses Maß an Zeit und Energie in die richtige Dokumentation von Marketing-Kampagnen zu investieren, um diese nach und nach zu verbessern. Über die Umsetzung von Marketing-Kampagnen können Sie hier mehr erfahren.

Foto gestellt von: thinkstockphotos, 152173891, iStock, Adam Radosavljevic