Mit Kindern zu verreisen, stellt für Eltern eine Herausforderung dar, insbesondere dann, wenn es sich um einen Säugling handelt. Ein Baby hat ganz besondere Bedürfnisse, die für sein Wohlbefinden sehr wichtig sind. Eine Reise für den kleinen Erdenbürger ist eine große Belastung für das Kind, die Eltern ihrem Kind so gut es geht nehmen wollen.

Mit dem Baby verreisen, heißt Ruhe bewahren

Ein kleiner Erdenbürger und seine Bedürfnisse können Eltern schon im heimischen Umfeld vor große Probleme stellen, wenn sie allerdings gemeinsam verreisen, dann kann es richtig schwierig werden. Schon vor dem Antritt der Reise sollten die Eltern genau planen, was sie unbedingt benötigen und auf was sie verzichten können. Bei all den Plänen und Vorbereitungen gilt es immer schön ruhig bleiben, denn Kleinkinder reagieren sehr sensibel auf die innere Unruhe der Eltern. Das heißt, im schlimmsten Fall erwarten die Eltern schon vor der Abreise unruhige Tage bzw. Nächte. Aus diesem Grund sollten für alle Eltern, die einen Kurzurlaub mit ihrem Baby planen, Ruhe an erster Stelle stehen. Diese innere Ruhe überträgt sich auch auf das Kind und es kann auch in einer fremden, ungewohnten Umgebung friedlich schlummern, sodass die Eltern ihren Urlaub gemeinsam mit ihm genießen können.

Mit dem Baby verreisen und möglichst nichts vergessen

Selbst wenn es mittlerweile zahlreiche Geschäfte gibt, die mit langen Öffnungszeiten punkten, dennoch sollte man zumindest für das Baby alles im Reisegepäck dabei haben. Hierzu gehören vor allem die benötigten Nahrungsmittel sowie Windeln und Kosmetikprodukte. Gerade Hotels in den höheren Preisklassen bieten ihren Gästen mitunter auch einen besonderen Service, indem Mitarbeiter schon vor der Anreise die oben erwähnten Produkte ganz nach Wunsch der Eltern erwerben. Dies geschieht in der Regel gegen einen gewissen Aufpreis. Auf diese Art und Weise wird das Verreisen mit dem einem Baby zu einem entspannten Erlebnis für alle Familienmitglieder.

Foto: Fotolia, 18508004, Marco J.