Die Abkürzung NLP steht für Neurolinguistisches Programmieren. Dies beschreibt die sogenannte „Neu-Programmierung“ von Reaktionen auf bestimmte Reize. Man spricht zum Beispiel davon, das Verhalten des anderen zu analysieren und es zu neuen Reaktionen zu bringen. Diese Fähigkeit ist auch für den Bereich des Human Resourcing ein interessanter Punkt.

Besonders als Personaler einer Firma ist es wichtig, Menschen schon nach kurzer Zeit gut einschätzen zu können und ihnen ein Gefühl von Wohlwollen zu geben. Gerade sehr qualifizierte, aber ängstliche Bewerber verspielen sich oft durch Nervosität Berufschancen und Unternehmen somit einen guten Mitarbeiter.
NLP eignet sich, um selbstbestimmt die eigene Persönlichkeit zu entwickeln und kontrolliert auf sein gegenüber einzugehen.

Ein HR-Manager vertritt bei einem Vorstellungsgespräch seine Firma und seine Ausstrahlung kann den Eindruck eines Bewerbers auf das ganze Unternehmen prägen. Besonders bei schwer zu besetzenden Stellen und Bewerbern mit vielfältigen Stellenangeboten ist der erste Eindruck sehr wichtig. Auch für den Bewerber selbst kann NLP eine große Hilfe sein, um das bestmöglich von sich nach außen zu tragen. Aufregung und Vergesslichkeit erwecken oft einen falschen Eindruck, doch wenn Sie wissen, wie sie ein Gespräch lenken können, erzielt dies sofort eine eindrucksvolle Wirkung.

NLP Training zur Persönlichkeitsentwicklung

NLP Techniken werden am besten in Seminaren von einem Trainer vermittelt. Es gibt jedoch auch ein großes Angebot an Literatur zu diesem Thema. Neben dem Bereich des Personalwesens, findet NLP auch besonders seinen Platz im Marketing. Allgemein kann man aber sagen, dass die Techniken des NLPs jeden Bereich der Kommunikation unterstützen und daher vielseitig nutzbar sind.

Das geht von der kleinen persönlichen Kommunikation bis zur großen geschäftlichen Verhandlung. Emphatische Fähigkeiten und ein selbstbestimmtes Bewusstsein helfen Ihnen an vielen Stellen des Lebens. Gerade durch das Internet ist ein vermehrter Kontakt der Unternehmen und Kunden zu spüren und nicht jedes Unternehmen geht dies auf einen charmanten und intelligenten Weg an. Sie sehen also, dass NLP sowohl Unternehmern, als auch Angestellten und Menschen auf der Suche nach einer neuen beruflichen Orientierung weiter helfen kann.