Personalberater sollten denn aufgesucht werden, wenn man selbst möglichst alle Chancen auf einen guten Job ausschöpfen möchte und bereit ist dafür auch etwas zu investieren. Seriöse Personalberater kennen die aktuelle Lage auf dem Arbeitsmark und suchen nach passenden Angeboten, welche zu den eigenen Kernkompetenzen passen, dennoch wird dabei die Anonymität des Bewerbers gewahrt.

Eine professionelle Personalberatung sichert dem Bewerber nicht nur die Möglichkeit auf einen besseren Job, er zeigt ihm auch, dass das jeweilige Unternehmen Wert auf den professionellen Umgang mit seinen Arbeitnehmern legt. Durch den Personalberater werden Angebote und Bewerber objektiv und auf Basis nachvollziehbarer Kriterien geprüft.

Doch was noch viel wichtiger ist, ein Personalberater wird den Arbeitsmarkt immer besser kennen und Schwankungen verstehen, als jeder Jobsuchende, sollte er auch noch so aufmerksam die Branchennetzwerke durchforsten. Der Berater pflegt eigene Kontakte zu Personalabteilungen und erhält Informationen, die nicht unbedingt ihren Weg in die Jobbörsen finden. Denn manche Stellen werden nicht in Inseraten veröffentlicht.

Personalberater aufsuchen – Hilfe bei der Jobsuche

Oft sind Jobsuchende nicht ganz sicher, für welche Position sie sich am allerbesten eignen. Und selbst falls sie sich hier ganz sicher sein sollten, kann ein Gespräch mit einem Profi helfen, die Jobsuche optimal abzustimmen. Je besser die eigenen Vorstellungen, Qualifikationen, Kenntnisse und das Persönlichkeitsprofil zu einem Unternehmen passen, desto erfolgreicher wird man in der neuen Position arbeiten und sich vor allem im Unternehmen wohl fühlen.

Ehrliche Unterstützung vom Personalberater

Personalberater sind, im Sinne ihrer Kunden, an jedem Bewerber interessiert und bewerten den  Auftritt und die Fähigkeiten des Bewerbers streng neutral. Damit erhält man optimales Feedback und die Chance, eventuelle Schwachstellen wie eine fehlerhafte Bewerbung, unrealistische Gehaltsvorstellungen oder Stilmängel auszubessern. Weiter bieten viele Personalberatungen Bewerbungstrainings und Persönlichkeits-, sowie Einstellungstests an, die einem das entsprechende Know-how für die Bewerbungsphase mitgeben. Dem erfolgreichen Vorstellungsgespräch steht dann nichts mehr im Weg.