Um nach der Ausbildung richtig in den Beruf einzusteigen, begleitend zum Studium oder einfach um neue Erfahrungen in einer Branche zu sammeln ist ein Praktikum meist der nächstliegendste Weg. Praktikumsbörsen im Internet ermöglichen dabei einen schnellen Zugang zu Unternehmen und zeigen mögliche Chancen für ein studiumsspezifisches Nebeneinkommen auf. Doch wo liegen die Unterschiede zwischen den Anbietern? Gibt es überhaupt Welche, oder sind gar die gleichen Angebote auf verschiedenen Seiten zu finden?

Im großen und ganzen gibt es zwei verschiedene Arten von Praktikumsbörsen. Die einen die ähnlich wie bei der Wohnungs- oder Jobsuche einfach Anzeigen von Anbietern einstellen, wobei Suchende dann aus diesem Pool einen möglichen, passenden Praktikumsplatz heraussuchen können.
Meist kann man auch noch sein Bewerberprofil mit Foto hochladen, ein Anschreiben verfassen und dem Unternehmen seine Bewerbung direkt online zuschicken. So zum Beispiel bei dem Anbieter Praktika. Im Anschluß an ein solches Praktikum kann auch schon mal eine Festanstellung oder eine Ausbildung folgen.


Doch Vorsicht! Mit dem ausfüllen von Formularen zum erstellen ihres individuellen Bewerberprofils übergeben sie private Daten in die Hände eines eventuell unseriösen Anbieters. Verbraucherschützer warnen immer wieder davor möglichst wenig Informationen, wie E-Mail Adressen und Anschrift, im WorlWideWeb preis zu geben. Das kann irgendwann in einer nicht mehr zu bändigenden Flut von Spam-Mails enden. Versuchen Sie also, wenn möglich die Firmen direkt anzuschreiben.

Die zweite Art von Praktikumsbörsen sind solche die ein Praktikum direkt vermitteln, ohne den Zwischenschritt einer Bewerbung zu gehen. Hierbei handelt es sich meist um Portale für Auslandspraktika und Auslandsreisen. Diese Anbieter suchen aus einem Pool an Partnerunternehmen eine passende Stelle heraus und kassieren vom Bewerber Vermittlungsgebühren, Kosten für Vorbereitungskurse und Hilfe bei der Reiseplanung. In vielen Fällen hätte hier aber ein bisschen mehr Eigeninitiative erhebliche Kosten eingespart, denn auch herkömmliche Praktikumsbörsen bieten stellen im Ausland an.

Werbung