Ein Unternehmen besitzt viele Möglichkeiten, Mitarbeiter dauerhaft zu hoher Leistung zu motivieren. Untersuchungen zu dem Thema belegen immer wieder eines: Das Führungsverhalten im Betrieb ist entscheidend. Berufliche Motivation der Belegschaft entsteht in der Chefetage – oder wird eben dort durch Fehlentscheidungen und falsches Handeln verhindert.

Vorsicht mit Prämien

Natürlich sind Zusatzprämien eine einfache, naheliegende Möglichkeit, die Motivation von Mitarbeitern zu fördern. Doch sind sie weder besonders individuell noch originell und stellen immer nur einen kurzfristigen Anreiz dar. Auf Dauer nämlich können sie kontraproduktiv werden: Wenn die Empfänger sie bereits erwarten und als festen Bestandteil in die Gehaltshöhe einkalkuliert haben. Dann sinkt ihre Motivation, wenn die Prämien unerwartet ausbleiben. Gleiches gilt übrigens auch für die Auszeichnung zum „Mitarbeiter des Monats“: Der Titel nutzt sich schnell ab. Der Restaurant Pass ist da schon wesentlich origineller. Dafür müssen Vorgesetzte nicht die Essensvorlieben ihrer einzelnen Mitarbeiter kennen, denn der Restaurant Passe, z. B. Sodexo ist flexibel in vielen Restaurants und Gaststätten einsetzbar.

Vorteil mit persönlichen Präsenten

Die Steigerung von einem Restaurant Pass stellt eine Urlaubsreise dar. Angemessen ist das natürlich nur für besonders herausragende Leistungen, möglicherweise lassen sich auch Bonuspunkte dafür sammeln. Dazu muss der Arbeitgeber seinen Angestellten ebenfalls gut kennen, um ihm zum Beispiel eine Woche Skifahren an seinem Lieblingsort zu schenken. Wichtiger als materielle Anreize sind jedoch Anerkennungen zur Mitarbeitermotivation. Oft ist es sinnvoller, die Belegschaft regelmäßig und klar darüber zu informieren, ob man mit ihrer Leistung zufrieden ist. Auch Schulungen lassen sich motivierend einsetzen. Vielleicht hat ein Angestellter die Arbeit eines durch Krankheit überraschend ausgefallenen Kollegen gut geleistet, obwohl sie über seinem Qualifikationsniveau liegt. Eine Weiterbildung auf diesem Themengebiet ermöglicht ihm Einordnung sowie Reflektion dieser Tätigkeit und empfiehlt ihn für eine höherwertige Arbeit.

Verständnis durch Information

Wer möchte, dass sein Unternehmen dauerhaft erfolgreich läuft, muss vor allem auf einen guten Informationsaustausch achten. Wer seinen Betrieb führt wie einen Geheimdienst, wo jeder nur das weiß, was er für seine spezielle Arbeit benötigt, demotiviert die Belegschaft. Informationsfluss in Verbindung mit vorbildlichem Verhalten der Chefetage ist der Schlüssel zum dauerhaften Engagement der Mitarbeiter.


Bildquelle: Fotowerk – Fotolia

Werbung