Kommunikatives Engagement und eine kundenorientierte Ausrichtung ist für Firmen oft von entscheidender Bedeutung, um dauerhaft am Markt bestehen zu können, die Bestandskunden müssen betreut und gehalten, Neukunden dazu gewonnen werden. Telefonmarketing kann eine effiziente Möglichkeit sein, die Bindung, den Service und die Akquise auszubauen.im B2B-Bereich oder im Privatkundensegment: nur durch aktive Maßnahmen lässt sich der Kundenstamm ausbauen.

Telefonmarketing ist Trumpf

Die Kaltakquise gehört zu den erfolgreichsten Methoden der Neukundengewinnung, da sie mögliche neue Geschäftspartner direkt anspricht. Die telefonische Ansprache ist wesentlich effektiver als die schriftliche Akquise. Telefonmarketing ist eine der gängigsten Methoden zur Vertriebsunterstützung und eignet sich zum direkten Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen. Auch Werbemaßnahmen lassen sich durch Telefonmarketing noch intensivieren.

Sich auf das Kerngeschäft konzentrieren

Doch nicht jedes und vor allem nicht kleine und mittlere Unternehmen, hat die Möglichkeit, eigene Mitarbeiter für die Akquise abzustellen. Es kann durchaus sinnvoll sein, externe Anbieter zu beauftragen: Die Mitarbeiter haben eine umfassende Schulung in Gesprächsführung und Kundenpsychologie absolviert und wissen, wie man erfolgreiche Gespräche führt. Ein weiterer wichtiger Aspekt: Die eigenen Mitarbeiter können sich auf das Kerngeschäft konzentrieren.

Externe Dienstleister sind flexibler

Die Flexibilität von externen Dienstleistern ist größer als im eigenen Unternehmen: Unabhängig davon, ob gerade viel oder wenig Arbeit anfällt, wird bedarfsgerecht eine entsprechende Menge von Arbeitskräften zur Erledigung bereitgestellt: Unterschiedliche Geschäftsprozesse lassen sich mit deutlich mehr Effizienz abwickeln, denn eigene Angestellte kosten auch dann Geld, wenn das Telefon nicht klingelt.

Outsourcing kann Geld sparen

Bei einem Büroservice fallen dagegen nur dann Kosten an, wenn auch Telefonate geführt werden. Unternehmen bieten Business Process Outsourcing an und kümmern sich beispielsweise darum, dass ein Neukunde sich zu einem wertvollen Bestandskunden entwickelt. Das Spektum reicht vom professionellen Telefonservice und Kundenservice, über den telefonischen Vertrieb bis hin zu der Auslagerung von ganzen Geschäftsprozessen.

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