Einzelkämpfermentalität ist im heutigen Berufsleben nicht mehr gefragt. Selbst der Manager kann nicht alles, dazu sind die Spezialisierungen heute zu vielfältig…und Aufgabenentlassung macht den Kopf frei für den wahren Überblick.

Aufgaben delegieren ist in einem funktionierende Zeitmanagement unabdingbar. Der gestresste Manager oder die vielfach belastete „moderne“ Frau mit Karriere, Kindern, Haushalt und Partnerschaft können ohne weiteres viele Aufgaben auch von anderen Mitarbeitern erledigen lassen. Aufgaben delegieren ist wichtig, um den Kopf frei zu haben für Dinge, die man nur selbst lösen kann.

Delegieren – Ein Mittel zum Erfolg

Manager, Projektleiter oder andere Personen, die größere Projekte zu leiten und bereits Arbeitserfahrung haben, wissen schon lange, dass die Arbeiten unter den Mitarbeiten verteilt werden. Dabei liefert jeder Mitarbeiter, entsprechend seinen Fähigkeiten, Lösungsvorschläge bis hin zur Fertigstellung einzelner Teilprojekte. Ohne die Fähigkeit Aufgaben zu delegieren, kann ein Projekt im gesetzten Zeitrahmen nicht erfüllt werden. Zur Durchführung der Aufgaben sind bestimmte Befugnisse einzuräumen, damit der Mitarbeiter uneingeschränkt und zügig voran kommt.

Aufgaben richtig delegieren

Eine wichtige Voraussetzung beim Aufgaben delegieren ist die erforderliche Kompetenz des Mitarbeiters, die in der Stellenbeschreibung formuliert steht. Jede Mutter weiß auch, dass sie ein Kleinkind nicht alleine auf größere Strecken mit Bus und Bahn schicken kann, da es u.a. noch keine Fahrpläne lesen kann. Die Aufgaben sollen fordern aber nicht überfordern.

Vertrauen in die Zuverlässigkeit und Verantwortung des Mitarbeiters sind nötig, sonst ist seine Mitarbeit von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Dieses Vertrauen kann sich an kleineren Aufgaben aufbauen und stabilisiert sich bei erfolgreich abgeschlossenen größeren Projekten.
Manager und „unabdingbare“ Mütter sollten sich klar machen, dass nur ein „freier“ Geist „richtig“ entscheiden kann…und wie geht das besser als durch Aufgaben delegieren?!

Werbung