Wie wäre es, wenn ihr in euren Vorlesungen nicht nur stumm dasitzen und zuhören müsstet, sondern nebenbei in einer fiktiven Welt spielen dürftet und dafür auch noch Belohnungen einheimst? An der Universität Düsseldorf ist genau das Realität geworden! Langweiliger Stoff wird durch Elfen und Gnome spannend, denn die Studenten reisen durch Fantasiewelten und mittelalterliche Länder, in denen sie ihre Studienaufgaben in Missionen erfüllen.

Lernen in Legenden

Diese Art des Lernens ist noch ganz neu und wird erst seit dem Sommersemester 2013 angeboten. Seitdem nutzen 150 Bacheloranwärter im Studiengang „Informationswissenschaft und Sprachtechnologie“ das E-Learning-Angebot. Grund für den ungewöhnlichen Lehrplan war die hohe Durchfallquote und zu geringe Motivation der Studenten. So richtete die Uni ein Online-Portal ein, in dem die Studenten in einer virtuellen Welt Punkte erwirtschaften können. Aber auch Unternehmen nutzen diese Methode der Mitarbeiter-Motivation, die man im Fachjargon „Gamification“ nennt. Ich kenne Belohnungen ja schon lange in Form von Treuepunkten im Supermarkt oder Likes bei Facebook, doch Belohnungspunkte an der Uni hätte ich mir zu meiner Studienzeit auch gewünscht. Die Uni Düsseldorf nennt ihr Onlinespiel übrigens „Legende von Zyren“, in dem sich die Spiele als Rechenaufgaben und Multiple-Choice-Tests gestalten. Mit einer bestimmten Punktzahl ist der Kurs bestanden, jedoch wird die Modulabschlussprüfung nicht ersetzt. Schade eigentlich!

Bild: Robert Kneschke – Fotolia