Wer sich heutzutage als Versicherungsmaklerin oder Versicherungsmakler selbstständig machen will, muss in erster Linie sehr gut mit Zahlen umgehen können und sich mit den vertraglichen Regelungen der Branche und ihrer Produkte auskennen. 

Das ist aber noch nicht alles, denn der Wettbewerbsdruck in dieser Branche hat sich in den letzten Jahren erhöht. Hier erfahren Interessierte, was in dieser Situation den Start ermöglicht und zum Erfolg führt. 

Formale Voraussetzungen erfüllen 

Wer selbstständig seine Kunden in Versicherungsfragen beraten will, kann damit nicht einfach so anfangen. Schließlich geht es um die existenzielle Absicherung und das Geld der Versicherten, deshalb kommen strenge Regelungen zum Tragen. 

Erste Voraussetzung zur Gründung ist selbstverständlich der Nachweis der notwendigen Sachkunde. Er wird in der Regel durch die Sachkundeprüfung „geprüfter Versicherungskaufmann/-frau IHK“ vor der jeweiligen Industrie- und Handelskammer (IHK) erbracht. 

Der Gründung selbst liegt ein Erlaubnisverfahren zugrunde, das bei der zuständigen IHK beantragt werden muss, ebenso wie der bei der jeweiligen Gemeinde. 

Grundsätzlich gilt für Versicherungsmaklerinnen und -makler das Handelsgesetzbuch (HGB). Angehende Makler benötigen laut Versicherungsvermittlerrecht eine Vermittlererlaubnis nach § 34d der Gewerbeordnung sowie einen Eintrag ins Versicherungsvermittlerregister der IHK. 

Last but not least muss ein selbstständiger Versicherungsmakler von Anfang für etwaige Nachfragen einer Informations- und Dokumentationspflicht nachkommen. 

Im Interesse der Kunden agieren 

Selbstständige Versicherungsmakler unterscheiden sich von Versicherungsvermittlern dadurch, dass sie nicht die Versicherungen eines oder mehrerer Versicherungskonzerne im Portfolio haben, sondern in erster Linie ihre Kunden beraten. 

Dabei erhalten sie genauso wie die Vermittler beim Verkauf einer Versicherung eine Provision, sind aber nicht durch Verträge auf bestimmte Versicherungsunternehmen und ihre Produkte beschränkt. Vielmehr sind sie durch einen Maklervertrag an ihre Kunden gebunden und verwalten so exklusiv all ihre Versicherungsangelegenheiten, bis hin zur Regulierung von Schadensfällen. 

In digitalen Kanälen akquirieren 

Wer in Zeiten der fortscheitenden Digitalisierung als selbstständiger Versicherungsmakler durchstarten will, kommt an eigenen Präsenzen auf den gängigen Social-Media-Plattformen nicht mehr vorbei – besonders dann nicht, wenn junge Kunden angesprochen werden sollen. Wer hier mit informativen Versicherungsthemen und einem authentischen Auftritt überzeugt, gewinnt schnell an Akzeptanz. 

Denkbar sind auch Kooperationen mit Influencern, beispielsweise auf YouTube. Bei alldem sind aber die typischen Offline-Akquisitionsmethoden wie etwa Empfehlungen und Mundpropaganda im Freundes- oder Familienkreis nie außer Acht zu lassen. 

Zertifizierte Aus- und Weiterbildungen von Vertriebsorganisationen nutzen 

Ein weiterer, wichtiger Punkt sind Aus- und Weiterbildungen, die für das nötige Know-how sorgen. So gibt es für angehende selbstständige Versicherungsmaklerinnen und -makler zum Beispiel die Option, sich bei einem Finanzdienstleistungsunternehmen wie der MLP SE, der Postbank oder tecis Finanzdienstleistungen AG weiterzubilden und zu qualifizieren. 

Bei tecis gibt es die Möglichkeit, als „Unternehmer im Unternehmen“ auf selbständiger Basis an hausinternen Schulungen teilzunehmen, um einen Abschluss an einer IHK als Versicherungs- und Finanzanlagenfachfrau/-mann gemäß § 34d und § 34f GewO absolvieren zu können. 

Dabei betreuen und schulen erfahrene Coaches und Produktspezialisten die Trainees für die Prüfung an der IHK. Das Traineeprogram von tecis ist dabei so flexibel konzipiert, dass es sowohl von Quereinsteigern in Vollzeit als auch neben einem Studium absolviert werden kann. 

Bildnachweis: Pixabay, 4914044, Tumisu 

Werbung