Berufe

Wie werde ich Hotelfachmann/-frau?

Hamburg - Henry Grote hat die Augen überall. Ist die Serviette richtig gefaltet? Liegt das Silberbesteck an der korrekten Stelle? Braucht ein Gast Hilfe? Der 22-Jährige wird Hotelfachmann. Henry Grote ist in s...

Wie werde ich Radiologieassistent/in?

Berlin/Fulda - Medizinisch-technische Radiologieassistenten (MTRA) machen Bilder von dem, was sonst niemand sieht. Mithilfe von Strahlung durchleuchten sie die Körper ihrer Patienten und erstellen zwei- oder dr...

Wie werde ich Sporttherapeut/in?

Köln - Freya Füllgraebe bringt Menschen wieder in Bewegung. Die 25-Jährige absolviert den Masterstudiengang «Rehabilitation, Prävention und Gesundheitsmanagement» an der Deutschen Sporthochschule (DSHS) in Köln...

Wie werde ich Verkehrsingenieur/in?

Berlin - Philipp Knobloch sorgt dafür, dass im Nordosten der Republik alles rollt. Im Team mit Kollegen entwickelt der Verkehrsingenieur als «Betrieblicher Infrastrukturplaner» bei DB Netz Anforderungen und Plä...

Wie werde ich Sounddesigner/in?

Berlin - Wie klingt Trockeneis auf Metall? Paul Rischerweiß die Antwort - denn das gehört zu seinem Beruf: Er ist Sounddesigner. Der 37-Jährige hat bereits bei Kinofilmen wie der Hitler-Satire «Er ist wieder...

Wie werde ich Fischwirt/in?

Breklum - Dass er einmal Krabbenfischer werden würde, hätte Danny Gömer nicht gedacht. «Ich habe immer gesagt, ich will alles machen - außer zur See fahren», sagt er und lacht. Doch als die Agentur für Arbeit i...

Wie werde ich Zahntechniker/in?

Berlin - Lachen, sprechen, kauen: Das geht nur mit einem gesunden Gebiss. Wer keine perfekten Zähne hat, dem hilft ein Zahntechniker. Er fertigt den passenden Zahnersatz für jeden Patienten an. «In meiner Fami...

Wie werde ich Tischler/in?

Wildeshausen/Delmenhorst - Marc Depken arbeitet mit Holz - und das täglich. Über zu wenig Abwechslung kann er sich aber trotzdem nicht beklagen. «Man macht jeden Tag etwas anderes», sagt er. Der 21-Jährige been...

Wie werde ich Gestalter für visuelles Marketing?

Neuss - Marketing gibt es nicht nur im Fernsehen oder im Internet, sondern auch in Geschäften. Denn die Ware muss verkaufsfördernd präsentiert werden. Dafür sorgt zum Beispiel Amado Lavos. Sie macht eine Ausbil...

Wie werde ich Medizinische Fachangestellte?

Berlin - Patienten begrüßen, Krankenkassenkarte einlesen. Das Wartezimmer organisieren, Befundberichte fertig machen, Blut abnehmen. «Und das Wichtigste ist: immer die Ruhe bewahren», sagt Chelsea Quolke. Die ...