Berufe

Wie werde ich Polizist/in?

Berlin - «Ich geh zur Polizei!» Das ist leicht gesagt, aber gar nicht so leicht getan. Erstens sind die Zugangshürden recht hoch, unter anderem in Form des gefürchteten Auswahltests. Und zweitens gibt es «die ...

Wie werde ich Industrie-Isolierer/in?

Bremen – Seinen Ausbildungsplatz fand Oguzhan Akpinar über eine Jobmesse und ein Praktikum. Das Thema Nachhaltigkeit lag ihm am Herzen, nur im Büro sitzen wollte er nicht - am Ende wurde es die Ausbildung zum I...

Wie werde ich Servicefahrer/in?

Hameln/Bonn - Den ganzen Tag drinnen zu sitzen, das ist nichts für Andreas Bernacisko. Er ist gerne unterwegs und kommt mit Menschen ins Gespräch. Die Ausbildung als Servicefahrer bei MEWA in Hameln bietet bei...

Wie werde ich Fliesenleger/in?

Wesel – Im Badezimmer, in der Küche oder auf der Terrasse: Sascha Cuppenbender gestaltet Wände und Böden aller Art. Der 19-Jährige absolviert im Betrieb seines Vaters im niederrheinischen Wesel eine Ausbildung ...

Wie werde ich Binnenschiffer/in?

Duisburg - Julian Schnieders ist schon früh auf ein Schiff gekommen - sechs Jahre alt war er, als der Onkel ihn auf seinem Binnenschiff mitnahm. «Das muss mich in jungen Jahren wohl so fasziniert haben, dass ic...

Wie werde ich Medienkaufmann/frau?

Köln – Tom Dederichs ist 22 Jahre alt und da, wo er immer hinwollte: beim Fernsehen. Nach dem Abitur arbeitete er zunächst ein Jahr bei einer Filmproduktionsfirma. Dann suchte er nach Ausbildungsstellen. «Ich w...
Was macht ein Interim Manager?

Was macht ein Interim Manager?

Interim Managements gibt es in allen Branchen. Die meist hochqualifizierten und erfahrenen Spezialisten werden immer dann befristet gerufen, wenn in einem Betrieb wichtiges Personal fehlt oder für besondere Auf...

Wie werde ich Physiklaborant/in?

Jena - Christian Klose und die Physik - das war eine Jugendliebe. Schon zur Schulzeit hatte er ein eigenes Teleskop, und nicht nur das: «Ich habe auch viel mit elektrischen Schaltungen herumgespielt und gelötet...