Berufe

article placeholder

Wie werde ich Kosmetiker/in

Frankfurt/Main - Als sich Nora Assili dafür entschied, Kosmetikerin zu werden, war in ihrem Umfeld vermutlich niemand überrascht. «Es hat mir immer schon Spaß gemacht, meine Freundinnen zu schminken und Massage...
article placeholder

Wie werde ich Versicherungskauffrau/mann?

Unterföhring - Die Wahl des Berufs fiel Kevin Pham relativ leicht. «Versicherungen waren ein Thema, bei dem ich überzeugt war, dass man das auch zukünftig immer noch brauchen wird», sagt der 23-Jährige. Deshalb...

Wie werde ich Paketmitteltechnologe/in?

Berlin - «Jeder hat täglich mit Verpackungen zu tun, aber nur wenige beschäftigen sich damit, wo sie herkommen.» In einem Satz schildert Stefan Rössing das Potenzial und gleichzeitig das Problem eines Berufes: ...

Wie werde ich Keramiker/in?

Boitzenburger Land/Berlin - Beatrice Jasiewicz und die Keramik: Das war Liebe auf den zweiten Blick. Eigentlich ist die 27-Jährige Erzieherin. Sie wollte studieren. Doch es kam anders: Während eines Praktikums ...

Wie werde ich Kaufmann im Gesundheitswesen

Hamburg - Ein sozialer Beruf sollte es sein. So viel wusste Lina-Sophie Raabe bereits, als sie nach dem Abitur zur Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit ging. «Aber den kaufmännischen Bereich fand ich auc...

Wie werde ich Restaurantfachfrau/mann?

Berlin - Der Gast soll sich wohlfühlen. Das ist das oberste Ziel von Restaurantfachleuten. Dafür decken sie Tische, nehmen Bestellungen auf, servieren Speisen und Getränke. Darüber hinaus beraten sie den Gast ...

Präzises Handwerk: Feinwerkmechaniker sind begehrt

Olfen - Große Maschinen faszinieren Sebastian Schemmer. Doch er beschäftigt sich vor allem mit ihren kleineren Teilen. «Ich will die technischen Zusammenhänge verstehen», sagt der 20-Jährige. Er macht in einem...

Wie werde ich Tourismuskaufmann/frau?

Hannover - Alina Bührmann ist fasziniert von der weiten Welt. «Andere Länder, Sitten und Kulturen sowie das Reisen allgemein haben mich schon immer begeistert», sagt die 20-Jährige, die bei Tui in Hannover eine...

Wie werde ich Notfallsanitäter/in?

Frankfurt/Main - Notfall am Frankfurter Flughafen: Eine ältere Frau ist im Terminal ausgerutscht und hat sich wahrscheinlich mehrere Knochen gebrochen. Nach dem Anruf eilt Lukas Schad sofort zu seinem Einsatzw...
article placeholder

Wie werde ich Technische/r Produktdesigner/in?

Fulda - Der Vater Hobbyschrauber, der ältere Bruder Schlosser: Lisa-Marie Schott war in ihrer Familie immer von Technik umgeben. «Ich war als Kind schon sehr auf Autos fixiert», erzählt die 22-Jährige. Nach de...