Wer das Marketing Studium bestreitet wird eine Vielzahl an theoretischen Grundlagen erhalten. Ganz berühmt und lange im Gedächtnis bleibend sind dabei Sätze und Anregungen seitens der Lehrenden, bei denen beispielsweise betont wird, dass ein Bedarf geschaffen werden soll, der vorher noch gar nicht da war. Hierbei wird bereits vorab theoretisch die Geschichte des Marketings beleuchtet, genauso wie weitere Unternehmen angesprochen werden. Wie bei vielen anderen Studiengängen auch, ist es ganz naheliegend, dass die theoretische Ebene dabei so im Vordergrund steht.

Doch auch praktische Bezugspunkte sind durchaus möglich und häufig vorhanden. Wer sich dabei in Sachen Praxis etwas unterfordert oder zu wenig gefördert fühlt, kann stattdessen auch außerhalb des Studiums auf praxisnahe Erfahrungen setzen.

Neben dem Studium kann oft schon ganz praktisch Berufserfahrung gesammelt werden

Das Marketing Studium zielt ganz klar auf die berufliche Vorbereitung auf und hat eher in selteneren Fällen den Bezug eher auf der wissenschaftlichen Ebene verankert. Daus karrieretechnischen Gründen ist es daher eher naheliegend auch von Anfang an das eigene Profil zu stärken und Praxiserfahrung zu sammeln. Das hilft beispielsweise auch dabei, dass somit getestet werden kann, was zu den eigenen Stärken und Vorstellungen passt und auch bereits vorab wichtige berufliche Beziehungen aufgebaut werden können. Die Möglichkeiten hierzu sind in der heutigen Zeit immens vielfältig:

  • Das Jobben in Marketing Agentur und verwandten Themenfeldern ist möglich.
  • Als Freiberufler über Internetportale oder persönliche Kontakte gibt es Bezugspunkte.
  • Der Besuch von vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten und Seminaren bietet sich an.
  • Der Aufbau eigener Geschäftsideen ist auch keine Seltenheit.

Bei vielen dieser Tätigkeiten kann einiges gelernt werden. Dazu kann zählen, dass der Umgang mit Kundenwünschen gelernt wird, die richtigen Tools im Google Keyword Planner angewandt werden oder sich angeeignet wird die eigene Kreativität im beruflichen Rahmen umzusetzen.

Auch auf die Hochschule kommt es an

Inwiefern es sich anbietet auf entsprechende Maßnahmen zu setzen und Marketingmaßnahmen ganz praktisch zu lernen hängt auch von der eigenen Hochschule ab. So gibt es stellenweise einen praxisnähren Bezug, der durch Praxissemester oder Praktika gefördert wird. So oder so lohnt es sich dabei die eigene Situation zu bewerten, da oft auch das Studium selbst von den Praxiserfahrungen profitieren wird.

Bild: pixabay.com, janeb13, 1185626