Ratgeber

Der Weg zum Sprachenkönner

Potsdam - Uno, deux, tres, four - mit den Zahlen geht es beim Lernen fremder Sprachen meistens los. Da hören die Gemeinsamkeiten dann aber auch schon wieder auf. Denn inzwischen gibt es verschiedene Möglichkei...

Wie Arbeitnehmer sich im Job durchsetzen

Berlin – Der Job läuft gut, fachlich ist alles einwandfrei. Doch wenn es darum geht, eigene Rechte gegenüber dem Chef durchzusetzen, werden selbst gestandene Profis unsicher. Ganz egal, ob es um die Elternzeit...

So wichtig ist das Bewerbungsfoto

Berlin - Besonders attraktiv muss auf seinem Bewerbungsfoto niemand sein - aber sympathisch. «Das Foto ist der emotionale Weichensteller», sagt Bewerbungs- und Karrierecoach Jürgen Hesse. Damit das gelingt, gib...
article placeholder

Das Mitarbeitergespräch richtig vorbereiten

Berlin - Das Mitarbeitergespräch kann unterschiedlich ausfallen. In der einen Firma ist es eher ein regelmäßiger Kaffeeklatsch, aber kein zielführendes Feedbackgespräch. Anderswo meldet sich der Chef nur alle J...

Englisch unterrichten zwischen Tempeln und Elefanten

Vientiane - «Good evening teacher!» Wenn Robert Dobberphul den Klassenraum in der Abendschule von Non Savang betritt, dann stehen die Schüler neben ihren Bänken und grüßen im Chor. Robert ist 25 Jahre alt, komm...

Kochen für das Klima: Das steckt hinter Teamevents

Frankfurt/Main - Nur ein schickes neues Wort für den Abteilungsausflug - oder doch etwas Neues? Im besten Fall ist ein Teamevent letzteres: Es geht darum, das Zugehörigkeitsgefühl jedes Mitarbeiters zur Abteilu...

Fluch und Segen von Arbeitszeitkonten

Nürnberg/Dortmund - Viele Chefs bitten ihre Angestellten um einen Kredit in Form von Arbeitsstunden. Denn nichts anderes sind sogenannte Arbeitszeitkonten: Dort zahlt der Beschäftigte seine Überstunden über ein...

Diese Tipps verhelfen zu sinnvollen Meetings

Wiesbaden - «Ich sitze heute schon wieder fünf Stunden in Meetings.» Es gibt wohl kaum einen Arbeitnehmer, der diesen Satz freudestrahlend ausspricht - zu unbeliebt sind Besprechungen aller Art, oft aus gutem G...